Werte
21763
page-template-default,page,page-id-21763,theme-stockholm,stockholm-core-1.1,woocommerce-no-js,select-child-theme-ver-1.1,select-theme-ver-5.1.8,ajax_fade,page_not_loaded,popup-menu-fade,side_area_uncovered,wpb-js-composer js-comp-ver-6.0.5,vc_responsive
Title Image

Werte

Werte, was sind „Werte“ und wofür benötigen wir diese?

Werte und Normen geben Halt, Geborgenheit und Sicherheit

 

 

Unsere Werte entwickeln wir bereits in frühester Kinderheit. Unsere Erziehung, unsere Umgebung, unser Land unsere Religion und unsere Kultur, sind nur wenige Faktoren die im wesentlichen unsere Werte und unsere Wertevorstellungen beeinflussen und prägen.

Werte beeinflussen maßgeblich unser Leben im Unterbewustsein. Wir fragen uns nicht täglich wie unsere Werte sind, oder welche Werte habe ich von meinen Eltern mitbekommen.
Die meisten kennen ihre Werte noch nicht einmal und können diese auch nicht benennen.
Sie handeln, jedoch instinktiv nach de erlernten oder anerzogenen.

 

 

Wir Menschen leben mit unseren Werten auf einer eigenen Insel. Wenn wir Menschen kennen lernen betrachten wir nicht nur das Äußere.

Wir blicken auch in das Innere. Finden wir hier eine Schnittmenge unserer eigenen Werte wird diese Beziehung von Freundschaft geprägt sein.

Je größer die Schnittmenge desto mehr können wir vertrauen und fühlen uns geborgen und sicher.

Wir orientieren uns aber auch an den Werten Anderer.

Wir ahmen auch Vorbilder nach. Dies können Eltern, Sportler, Politiker oder Menschen sein die uns imponieren.

 

 

Geläufige Werte sind:

Aufrichtigkeit; Bescheidenheit; Beständigkeit; Disziplin, Ehrgeiz, Ehrlichkeit, Fairness, Freiheit, Flexibilität, Freunde, Fürsorge, Geduld, Gelassenheit, Gerechtigkeit, Hoffnung, Idealismus, Karriere, Liebe/Leidenschaft, Luxus, Verantwortung, Zivilcourage, etc…

In meinen Werte-Seminaren erläutere ich noch genau was Werte mit den eigenen Fähigkeiten und der Zielsetzung zu tun haben.

Jetzt steht noch aus welche Definition ich meinen Werten zuordne.

Beispiel:
Der Wert „Freiheit“ ist ein hoher Wert, der für viele Menschen ganz oben auf der Liste steht.
Nur, was bedeutet er für Dich?
Bedeutet dieser Wert, dass Du reisen kannst wohin du willst und wann du willst?
Für einen Strafgefangenen bedeutet dieser Wert etwas völlig anderes
Oder bedeutet dieser Wert freier Glaube zu jeder Religion oder die Ausübung meiner sexuellen Neigung ohne Konsequenzen und Zwänge.
Oder bedeutet dieser Wert freie Meinungsäußerung.
Diese Werte sind für uns hier in Europa in der Regel gängige Praxis. Jedoch in andere Länder dieser Welt sehnen sich viele nach diesem Wert.

Du siehst, Werte sind etwas persönliches, etwas eigenes und etwas wertvolles.
Wir finden den besten Zugang zu unseren Mitmenschen?
Nur wenn wir ihre Werte akzeptieren und nicht in Frage stellen.

Ohne Werte würdest du nie Dein Ziel erreichen.
Die Ausrichtung unserer Ziele ist an unseren Werten gebunden!

Kennst auch Du Deine Werte?
Kennst Du sie wirklich ?
Kennst du auch die Definition zu Deinen Werten.

Ich habe in meinen Seminaren bereits über 380 Werte aufgeschrieben und ein System entwickelt wie du Deine Werte bestimmst und definierst.
Du wirst diese Werte in Ruhe ausarbeiten können und diesen Werten einen Wert geben können. Deinen Wert!
Du wirst mit Deinen Werten „neue“ Entscheidungen treffen. Deine Entscheidungen.
Die Entscheidungen die in Deinem Leben für Dich die stimmigen Entscheidungen sind und mit Deinen Werten vereinbar sind.
Du wirst Klar.

„Frage nicht mehr nach dem Wert des Lebens, sondern nach dem Wert, den du deinem Leben geben kannst!“
Josef Anton Schneiderfranken

„Es ist nicht schwer, Entscheidungen zu treffen, wenn du deine Werte kennst.
Roy E. Disney